Tanztherapie Bewegungstherapie

Therapie

Bewegungstherapie

Wir Menschen sind ein wunderbares Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist. Deshalb stehst du in der Körper/Bewegungstherapie als ganzer Mensch im Mittelpunkt - mit all deinem Fühlen, Erleben und Denken.

So wird es möglich, in geschützter und konzentrierter Atmosphäre mit dir selbst in Kontakt zu kommen.

In meine Arbeit fließen mein Wissen und Erfahrungen aus Tanztherapie, Psychodynamik, Authentic Movement und Traumatherapie (Somatic Experiencing nach Peter Levine), ein.

 

Du möchtest...

  • deiner Sehnsucht folgen, dich selbst besser kennenzulernen, zu wachsen und immer mehr in dir "zu Hause" zu sein?
  • einen geschützen Raum, in dem du 'einfach sein' kannst und in dem Neues möglich und erlebbar wird?
  • im Umgang mit dem Schweren in deinem Leben der Weisheit deines Körpers vertrauen?
  • unterstützende körperorientierte Therapie und Begleitung bei psychischen Problemen oder psychiatrischen Erkrankungen zusätzlich zu deiner Psychotherapie?

Dann sei herzlich willkommen!

Unser Körper trägt tiefes, intuitives Wissen in sich: Gefühle, Empfindungen, Erinnerungen, sämtliche Erfahrungen unseres Lebens sind in uns gespeichert.
Reden und Verstehen sind wichtige Teile von Therapie. Oft ist es jedoch not-wendig (‚Not wendend‘), über Schweres nicht nur zu sprechen, sondern auch zuzuhören, was unser Körper zu erzählen hat. Gemeinsam lauschen, erforschen und lernen wir und folgen Schritt für Schritt dem Weg, der sich vor uns öffnet.

Was machen wir in der Therapiestunde?

Wir sprechen miteinander darüber, was dich beschäftigt und berührt und achten dabei gemeinsam darauf, was in deinem Körper geschieht.

Manchmal folgen wir deinen inneren Körperempfindungen und Gefühlen, manchmal einer Geste oder einer Bewegung und erforschen, wohin sie führt. Manchmal laden wir auch freie Bewegung ein oder arbeiten mit Authentic Movement.
Welche Gestalt unsere gemeinsame Arbeit annimmt, ist sehr individuell – denn jeder Mensch ist anders, jeder Moment ist neu.

Für mich ist es das Herz dieser Arbeit, 'mit dem zu sein‘, was jetzt gerade erlebbar ist: Gefühle, Körperempfindungen, Gedanken, innere Bilder, Bewegungen.... Ohne es zu verändern, zu interpretieren oder zu analysieren.

Veränderung geschieht, wenn wir das, was wir gerade erleben, in unserer Wahrnehmung halten. Wenn wir es nicht nur erklären und verstehen, sondern vor allem fühlen und erleben.

Vorerfahrungen sind nicht nötig, komm, wie du bist – du bist herzlich willkommen!

...und was ist mit Tanztherapie?

Die offizielle Bezeichnung meiner Qualifikation ist „Tanztherapie“. Dieser Begriff ist historisch gewachsen, da sich diese körperorientierte Form der Therapie in psychiatrischen Kliniken der 1950 Jahre aus einem Zusammenspiel von Psychologie und Ausdruckstanz entwickelt hat.

Da das Wort „Tanz“ in uns allen eine Fülle von Bildern und Assoziationen auslöst, die kaum etwas mit meiner Arbeitsweise zu tun haben, spreche ich lieber von Bewegungstherapie oder Körpertherapie.